Wir sehen uns im Welcome Kongresshotel Bamberg!

Wissen vernetzen, Zukunft gestalten.

Warum teilnehmen?

Der DOCUFY Summit ist der Treffpunkt für Entscheider und Fachleute aus den Bereichen Technische Dokumentation, PLM, IT, Kundenservice, Konstruktion und After-Sales. Entdecken Sie, wie die Digitalisierung und Vernetzung dieser Schlüsselbereiche Ihr Unternehmen nachhaltig voranbringen können. Tauschen Sie sich mit Experten aus, knüpfen Sie wertvolle Kontakte und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit. Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz!

Nachhaltige-Verbesserung-der-Entscheidungsgrundlage

Die Speaker des DOCUFY Summit 2025

Unsere TechDok-Expert*innen
Hochschule Karlsruhe

Prof. Dr. Wolfgang Ziegler

KI trifft Taxonomie: Revolution oder Symbiose in der technischen Kommunikation?

Aleph Alpha
DirksCarsten

Carsten Dirks

KI trifft Taxonomie: Revolution oder Symbiose in der technischen Kommunikation?

AI Transformation Institute
Philipp-Schlenkhoff

Dr. Philipp Schlenkhoff, LL.M. corp. restruc.

Keynote

Siemens Healthineers
DOCUFY-Summit25_CKriz-Liepe_Siemens-Healthineers

Kriz Liepe

COSIMA Enterprise - vom Redaktionssystem zum integrierten Engineering Design Tool

Siemens Healthineers
DOCUFY-Summit25_Christian-Deschner_Siemens-Healthineers

Christian Deschner

COSIMA Enterprise - vom Redaktionssystem zum integrierten Engineering Design Tool

Hochschule Aalen
DOCUFY-Summit25_Constance-Richter_hochschule-aalen

Prof. Dr. Constance Richter

Die Zukunft der Technischen Dokumentation – Wie arbeiten wir in 2035?

tekom Deutschland e.V.
DOCUFY-Summit25_Pia-Halim_tekom

Dipl.-Red. Pia Halim

Die Zukunft der Technischen Dokumentation – Wie arbeiten wir in 2035?

platform3L GmbH
DOCUFY-Summit25_Gaby_platform3l

Gabriele Riedmann de Trinidad

KI im Offboarding und Onboarding: Firmenwissen sichern und in E-Learnings umwandeln

kothes GmbH
DOCUFY-Summit25_Henry-Theessen_kothes

Henry Theeßen

Content Delivery: Vom USB-Stick zum Digitalen Produktpass

Unsere PLM-Expert*innen
ACO

Markus Matz

Erfolgreiche PLM-Implementierung: Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis

Rohde & Schwarz
Sergey-Georgiev-240x240

Sergey Georgiev

Herausforderungen und Erfahrungen mit einer komplexen PLM-Infrastruktur bei Rohde & Schwarz

Loesch GmbH
JulianNikodemus-240x240px

Julian Nikodemus

Vom PDF-Katalog zum digitalen 3D-Online-Katalog

Siemens Digital Industries Software
DOCUFY-Summit25_Jan-Witkamp_Siemens

Jan Witkamp

Von der Konstruktion bis zum Kunden: Mit durchgängigen Prozessen zu mehr Effizienz und Kundenzufriedenheit

ALPLA
DOCUFY-Summit25_Manuel-Faessler_Alpla

Manuel Fässler

Zeichnungsloser Prozess: Wie durchgängige Datenqualität Konstruktion, Einkauf und Lieferanten verbindet

Workshops, Vorträge und Networking mit Experten aus der Branche

Der DOCUFY Summit ist DER Meetingpoint für Entscheider*innen und Fachleute aus Technischer Dokumentation, PLM, IT, Kundenservice, Konstruktion und After-Sales. Treffen Sie die besten Köpfe der Branche, diskutieren Sie mit führenden Experten, lassen Sie sich von Best Practices inspirieren und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit.

Unser starkes Partner-Netzwerk auf dem DOCUFY Summit

Besuchen Sie unsere Partnerstände und lernen Sie die starken Köpfe kennen, mit denen wir die Zukunft neu denken. Unsere Partner stehen für Innovation, Qualität und echte Gamechanger-Lösungen in der Branche.

Agenda Online-Tag am 02. Juni 2025 – kostenfrei

Erleben Sie Innovation und Einblicke – bequem von überall aus.

Am 02. Juni 2025 laden wir Sie zu unserem reinen Online-Tag ein. Freuen Sie sich auf spannende Webinare und Online-Vorträge rund um unsere Software-Lösungen. Wir geben Ihnen Einblicke in unsere Roadmap, die neuesten Entwicklungen und unsere Vision für die Zukunft.

Slot 1: Technische Dokumentation & Wissensmanagement

    • Runde Sache – Der DOCUFY Translation Service 2025
    • Praxiserprobt – Verbesserte KI Add-ons und der DOCUFY AI Service
    • Schöner Ausblick – COSIMA Web Client für Redakteure
    • Mehr als ein Facelift – Die neue Benutzeroberfläche des DOCUFY Layouter

    Speaker: Dr. Holger Rath, Produktmanager COSIMA und DOCUFY Layouter, DOCUFY GmbH

  • Informationen aus vorhandenen Wissensschätzen präzise und passgenau abrufen

    Theum ist eine KI-gestützte Wissensplattform, die Dokumente und Topics aller Art in einfach navigierbare und komfortabel zugreifbare intelligente Wissensportale transformiert.

    Mit der semantischen antwort-orientierten Suche erhalten Anwender statt langer Trefferlisten eine Zusammenstellung aller relevanten Inhalte aus allen Dokumenten und Topics in einem kompletten Ergebnis.

    Das sichere RAG-Gateway zu generativer KI ermöglicht die Analyse, Personalisierung und weitere Bearbeitung der vorselektierten Informationen mit vordefinierten oder selbst erstellten Prompts.

    Speaker: Paul Caspers, Consultant, DOCUFY GmbH, Tobias Nelitz, Consultant, DOCUFY GmbH

  • In vielen Unternehmen sind Ersatzteilinformationen verstreut, unübersichtlich oder schwer zugänglich. Das führt zu Verzögerungen, Fehlbestellungen und unnötigen Kosten. Doch es geht auch anders: Erfahren Sie in unserem Vortrag wie door2Parts Ersatzteilinformationen für verschiedene Zielgruppen strukturiert bereitstellt und so Ersatzteilanfragen einfacher, schneller und effizienter macht:

    • Zielgerichtete Ersatzteilsuche statt endlosem Blättern
    • Alle relevanten Informationen für Technik, Einkauf & Service an einem Ort
    • Strukturierte Prozesse für weniger Rückfragen und schnellere Bestellungen

    Speaker: Anna-Lisa Rabl, Geschäftsführerin DOCUFY Vienna

  • Erfahren Sie, wie Sie unsere Lösungen gezielt miteinander verknüpfen, um zusätzlichen Mehrwert zu schaffen – ganz nach dem Prinzip 1 + 1 > 2.

    Anhand konkreter Praxisbeispiele zeigen wir Ihnen, wie eine sinnvolle Integration Effizienz und Wirkung steigern kann. Sie lernen, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind, und erhalten wertvolle Tipps, um Erfolge innerhalb Ihrer Organisation wirkungsvoll zu kommunizieren. Entdecken Sie mit uns neue Synergien und Potenziale!

    Speaker: Philipp Schulze, COO, DOCUFY GmbH

Slot 2: Product-Lifecycle-Management

  • Produktdaten sind der Schlüssel zu Effizienz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit – doch nur mit der richtigen PLM-Strategie lassen sich ihre Potenziale voll ausschöpfen. In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Herausforderungen Unternehmen beim Product-Lifecycle-Management (PLM) meistern müssen und wie durchdachte Lösungskonzepte helfen, Prozesse zu optimieren. Zudem zeigen wir, welchen Mehrwert eine intelligente PLM-Strategie bietet und wie Sie durch die Integration mit DOCUFY-Produkten Synergien schaffen, um den maximalen Nutzen aus Ihren Produktdaten zu ziehen.

    Speaker: Jan-Christian Hach, Head of Business Development, DOCUFY GmbH

  • Kein Vortrag in diesem Slot

  • Der DQM Info-Tab macht den Zugriff auf Bauteil-Informationen schneller, einfacher und gezielter. Relevante Daten und Funktionen stehen direkt zur Verfügung.

    In diesem Vortrag erfahren Sie, wie der DQM Info-Tab Ihnen hilft, Prozesse zu beschleunigen und Aufwände zu minimieren. Mit nur einem Klick erhalten Sie Zugriff auf wichtige Part-Informationen, Bauteileigenschaften und Kostentreiber. Zudem lassen sich über den Info-Tab direkt Aktionen ausführen, wie das Öffnen relevanter URLs, die schnelle Teileklassifizierung oder die Erzeugung von Spezial-Reports.

    Speaker: Meiko Rudolphi, Consultant, DOCUFY GmbH

Welcome-Drink beim DOCUFY Summit

Lassen Sie uns gemeinsam anstoßen!

Wir laden alle herzlich ein zum entspannten Ausklang des ersten Online-Tages und Beginn der Konferenz – bei unserem Welcome-Drink ab 19:30 Uhr im Welcome Hotel. Freuen Sie sich auf gute Gespräche, lockere Atmosphäre und natürlich: alle Drinks gehen auf uns! (Hinweis: Das Essen ist nicht inklusive.)

Kundenstimmen

Schon als DOCUFY Anwendertreffen hat die Veranstaltung unsere Teilnehmer begeistert: Sie schätzen die spannenden Vorträge, praxisnahen Einblicke und den persönlichen Austausch. Lesen Sie selbst, was unsere Besucher über die Veranstaltung sagen!

Ich konnte bei der Veranstaltung meine tägliche Arbeitsweise an Use Cases der anderen messen und so Sicherheit gewinnen.

Zum Nutzen

Mir ist wichtig, sich persönlich zu treffen und auszutauschen und einen Eindruck jenseits des eigenen Projekts zu bekommen. Und das ist voll gelungen.

Zum Format

Vorträge und der persönliche Austausch haben viele neue Anregungen für das kommende Jahr gebracht.

Zu den Vorträgen

Das Expertenforum war absolut super!

Zu den Expertenforen

Ich habe viele viele neue Kontakte für mein Wissensnetzwerk knüpfen können.

Zur Veranstaltung insgesamt

Für mich eine der besten Anwenderkonferenzen überhaupt.

Zur Konferenz

Die Agenda unseres Summit-Konferenz 2025

Erleben Sie einen Tag voller praxisnaher Einblicke, strategischer Diskussionen und innovativer Lösungen rund um TechDok, Wissensmanagement, CDP und PLM. Treffen Sie Branchenexperten, tauschen Sie sich mit Entscheidern aus und erfahren Sie, wie Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen aktiv gestalten können. Wählen Sie aus zwei parallelen Slots mit hochkarätigen Fachvorträgen, interaktiven Formaten und Best Practices führender Unternehmen – und wechseln Sie jederzeit flexibel zwischen den Sessions, ganz nach Ihren Interessen. Von Content-Strategien über PLM-Optimierung bis hin zu KI-gestützten Lösungen – profitieren Sie von hochkarätigen Fachvorträgen, interaktiven Formaten und Best Practices führender Unternehmen.

Raum 1: Technische Dokumentation & Wissensmanagement

  • Nadine Prill eröffnet den DOCUFY Summit mit einer Begrüßung und einem Ausblick auf den Tag. Sie beleuchtet die Themen der Zukunft: Wie können wir gemeinsam den maximalen Nutzen aus Informationen schöpfen? Welche Trends und Technologien werden unsere Branchen prägen? Und vor allem: Wie kann DOCUFY Sie dabei unterstützen, Ihre Herausforderungen noch besser zu meistern?

    Speaker: Nadine Prill, CEO DOCUFY GmbH

  • To be announced

  • Während viele Unternehmen noch mit dem Umstieg von Print- auf Digitalauslieferung hadern, zeichnen sich am Horizont schon neue Anforderungen wie z.B. die Öko-Design-Richtlinie und der Digitale Produktpass ab. Der Digitale Produktpass erfordert eine digitale Bereitstellung von relevanten Dokumenten zu fast allen Produkten und von Zuliefererdokumentation. Passenderweise steigen auch die Erwartungen von Endnutzern an digitale Informationen. Um im Aftersales hervorzustechen und den regulatorischen Anforderungen zuvorzukommen, ist es höchste Zeit sich über die Umsetzung des Digitalen Produktpasses Gedanken zu machen. Im Vortrag erklärt Henry Theeßen, wie man sich jetzt gut vorbereiten kann und wie Content Delivery Portale wie der Topic Pilot dabei helfen können.

    Speaker: Henry Theeßen, IT-Berater, kothes GmbH

  • Ab 2027 wird der Digitale Produktpass (DPP) für viele Produktgruppen in der EU verpflichtend – und damit zur Schlüsselanforderung für nachhaltige, gesetzeskonforme Produkte. Er enthält zentrale Informationen über Materialien, Inhaltsstoffe, Reparierbarkeit oder Entsorgung – über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Doch woher kommen all diese Daten? Und wie lassen sie sich effizient erfassen, pflegen und bereitstellen?

    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen, wie unsere Systeme die technologische Grundlage schaffen, um DPP-relevante Informationen aus unterschiedlichen Quellen zentral zu bündeln – transparent, sicher und praxisnah. So wird Ihr Unternehmen fit für kommende regulatorische Anforderungen – und macht Nachhaltigkeit zur digitalen Realität.

    Speaker: Benjamin Rego, Produktmanager CDP & Wissensmanagement & Raphael Schäfer, Head of Content Management, DOCUFY GmbH

  • Gemeinsames Mittagessen im Restaurant “Regnitz”

  • Wählen Sie aus diesen beiden Themen:

    1. Lego Serious Play mit Prof. Constance Richter, Universität Aalen und Pia Halim, tekom Deutschland e.V.
      Die Zukunft der Technischen Dokumentation – Wie arbeiten wir in 2035?
      Wie sieht die Technische Dokumentation der Zukunft aus? Welche Technologien, Methoden und Tools werden unseren Arbeitsalltag prägen? In diesem interaktiven Workshop werfen wir einen Blick nach vorn und gestalten gemeinsam Visionen für das Jahr 2035.Mithilfe der LEGO® Serious Play®-Methode entwickeln die Teilnehmer ihr individuelles Zukunftsbild: Wie wird Wissen erstellt, verwaltet und genutzt? Welche Rolle spielen bspw. Künstliche Intelligenz, Automatisierung und neue Medien? Durch den kreativen Bauprozess entstehen innovative Ansätze und neue Perspektiven.Am Ende des Workshops stehen konkrete Ideen und ein gemeinsames Verständnis davon, wie sich unsere Branche weiterentwickeln kann – und welche Schritte wir heute schon gehen sollten.Zielgruppe: Technische Redakteure, Dokumentations- und Wissensmanager, UX-Designer, Produktmanager
      Methode: LEGO® Serious Play®, interaktive Diskussionen
      Ergebnis: Zukunftsvisionen und strategische Impulse für die Technische Dokumentation

       

    2. Digitalisierung und Redaktion in Zeiten von KI gestalten
      Die Digitalisierung der Redaktionsprozesse, auch unter Einbezug von KI, stellt für technische Redaktionen eine dauerhafte Herausforderung dar. Hierzu gehören z.B. die richtigen Stellen im Redaktionsprozess zu identifizieren, welche sinnvoll digitalisiert werden können; die richtigen digitalen Tools auszuwählen und die richtigen Personen von diesem Digitalisierungsprojekt zu überzeugen. In diesem Workshop werden zum einen Tools für alle drei Schritte vorgestellt und interaktiv bearbeitet, um allen Teilnehmenden die eigenständige Weiterarbeit mit den Tools zu ermöglichen.
      Workshop-Leitung: Dr. Kerstin Rego, Consultant, DOCUFY GmbH
  • In dieser spannenden Podiumsdiskussion tauchen wir ein in die Welt der Inhaltsklassifikation im digitalen Zeitalter. Wie verändert künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie wir Informationen strukturieren und auffindbar machen? Stehen manuelle Taxonomien und KI-gestützte Ansätze im Wettbewerb oder können sie sich gegenseitig bereichern? Experten aus der technischen Kommunikation und KI-Forschung diskutieren die Chancen, Herausforderungen und möglichen Synergien zwischen traditionellen Klassifikationsmethoden und innovativen KI-Technologien. Erleben Sie einen fesselnden Austausch über die Zukunft des Informationsmanagements und gewinnen Sie wertvolle Einblicke für Ihre eigene Arbeit mit strukturierten Inhalten.

    Diskussionsteilnehmer: Prof. Wolfgang Ziegler | Andreas Bauer, CTO, DOCUFY GmbH | Carsten Dirks,COO, Aleph Alpha | Christian Deschner, Senior Key Expert / Produktmanager, Siemens Healthineers

  • Firmenwissen, egal ob in den Köpfen der Mitarbeiter oder in langen Firmendokumenten werden heute selten systematisch fürs Onboarding verwendet, weil der Aufwand zu groß ist, das Wissen zu sichern und in unterhaltsame Microleanings umzuwandeln.

    In den nächsten 10 Jahren geht 30% der Belegschaft in Rente, höchste Zeit Offboarding als neuen Regelprozess zu etablieren. Zur gleichen Zeit leiden viele Unternehmen unter Fachkräftemangel – eine Chance für Quereinsteiger und ausländische Fachkräfte.

    Erleben Sie live wie KI hilft bei der Wissenssicherung und der Umwandlung von Firmenwissen in multilinguale E-Learnings mit 20.000% Zeitersparnis für strukturierte Onboarding Prozesse,die bis zu 50% der Einarbeitungszeit sparen.

    Speaker: Gabriele Riedmann de Trinidad, Geschäftsführerin, platform3L GmbH

  • Wählen Sie aus diesen beiden Themen:

    1. DOCUFY hat eine KI-Strategie. Wie sieht Ihre KI-Strategie aus?

      Künstliche Intelligenz kann weit mehr, als nur Redakteure beim Erstellen von Inhalten entlasten. DOCUFY verfolgt eine klare Vision, wie KI den Umgang mit Produktinformationen grundlegend verändern kann – für Kunden, Service-Teams und den gesamten Informationsprozess.

      In diesem interaktiven Workshop möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Potenziale von KI entlang der Informationsprozesse erkunden: Wo kann KI effizient unterstützen? Welche Anwendungsfälle bieten echten Mehrwert? Und wie lässt sich die Technologie sinnvoll in bestehende Abläufe integrieren? Lassen Sie uns die Zukunft der Produktinformation gemeinsam gestalten!
      Leitung: Dr. Holger Rath, Produktmanager COSIMA und Andreas Bauer, CTO, DOCUFY GmbH

    2. Wie komme ich zu einer effektiven Content-Strategie? Ein praktischer Leitfaden für Entscheider.
      In diesem praxisorientierten Workshop erfahren Sie, wie sie eine Content-Strategie entwickeln, die die technische Dokumentation als strategisches Element integriert. Sie lernen, wie sie technische Inhalte effizient nutzen, um ihre Zielgruppen gezielt zu erreichen. Der Workshop behandelt auch die Nutzung von Content Delivery Systemen bzw. Wissensmanagement-Portalen, die diese Inhalte zielgerichtet und nutzergerecht ausliefern. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle von Metadaten, KI und strukturierten Content Management Systemen, die den Prozess unterstützen und verbessern.
      Leitung: Benjamin Rego, Produktmanager Theum, DOCUFY GmbH
  • Siemens Healthineers hat im Jahr 2013 im Zuge einer Systemablösung COSIMA enterprise als Content Management System zum Erstellen der Anwenderdokumentation für bildgebende und –verarbeitende medizinische Systeme eingeführt. Seither hat sich das System als Standardlösung für Anwender- und Service-Dokumentation für alle Produktbereiche (in-vivo und in-vitro) an allen Standorten weltweit etabliert.

    Der Vortrag gibt Einblicke in die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems für und bei Siemens Healthineers, die relevanten Betriebs- und Change-Management-Prozesse und die Organisation der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Abschließend werden die aktuellen Herausforderungen an ein CMS in einem hochregulierten und komplexen Hightech-Umfeld beleuchtet.

    Speaker: Christian Liepe, Technical Communicator und Christian Deschner, Senior Key Expert / Produktmanager, Siemens Healthineers AG und

  • Nadine Prill, CEO, DOCUFY GmbH

Raum 2: Product-Lifecycle-Management

  • Nadine Prill eröffnet den DOCUFY Summit mit einer Begrüßung und einem Ausblick auf den Tag. Sie beleuchtet die Themen der Zukunft: Wie können wir gemeinsam den maximalen Nutzen aus Informationen schöpfen? Welche Trends und Technologien werden unsere Branchen prägen? Und vor allem: Wie kann DOCUFY Sie dabei unterstützen, Ihre Herausforderungen noch besser zu meistern?

    Speaker: Nadine Prill, CEO DOCUFY GmbH

  • To be announced

  • Schluss mit Datenchaos und fragmentierten Prozessen! Wer Produkte entwickelt, muss auch den gesamten Lebenszyklus im Blick haben – von der ersten Idee bis zum After-Sales-Service. Doch wie gelingt das?

    Die Antwort: Durchgängige Prozesse mit Service Lifecycle Management (SLM), Product Lifecycle Management (PLM) und Customer Relationship Management (CRM). Dieser Vortrag zeigt, wie eine clevere Verzahnung dieser Systeme die Konstruktion effizienter macht, den Service optimiert und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigert. Erfahren Sie, wie Unternehmen mit nahtlos vernetzten Prozessen Stillstand reduzieren, Wartung beschleunigen und den gesamten Produktlebenszyklus optimal steuern. Ein wichtiger Baustein dabei: Gut strukturierte Informationen, die nahtlos in den Prozess integriert sind – sei es für Wartung, Reparatur oder den Kundenservice. So landen relevante Daten genau dort, wo sie gebraucht werden, und sorgen für reibungslose Abläufe, schnellere Reaktionszeiten und zufriedene Kunden.

    Speaker: Jan Witkamp, Domain Lead SLM & AR, Siemens Digital Industries Software

  • Wie verändert der zeichnungslose Prozess die Art und Weise, wie Sondermaschinen gebaut werden? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich, wenn Konstruktion, Einkauf und Lieferanten nahtlos zusammenarbeiten?

    Datenqualität spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie bestimmt, wie effizient ISO GPS-Normen umgesetzt, Lieferanten in den Prozess eingebunden und Konstruktionsrichtlinien angewendet werden. Seit der Einführung des zeichnungslosen Prozesses bei ALPLA im Jahr 2020 haben sich Abläufe entlang der gesamten Prozesskette kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

    Damit alle Rädchen optimal ineinandergreifen, sind klare Strukturen und ein intelligentes Datenmanagement essenziell. Wir zeigen, wie Siemens NX und Teamcenter dabei helfen, Prozesse zu automatisieren, zu standardisieren und Anwender gezielt zu unterstützen – für eine effiziente, zukunftssichere Produktion.

    Speaker: Manuel Fässler, Expert Design Engineer/Keyuser, ALPLA

  • Von Altlasten zu Zukunftsperspektiven – PLM-Transformation bei Rohde & Schwarz: Wie gelingt die Ablösung historisch gewachsener Systeme zur Verwaltung technischer Produktdaten in einem hochkomplexen Unternehmensumfeld? In diesem Vortrag geben der Experte von Rohde & Schwarz praxisnahe Einblicke in den Transformationsprozess der PLM-Infrastruktur.

    Migration von Legacy-Systemen – Erfahrungen und Learnings

    • Aktueller Stand und Ausgangslage bei Rohde & Schwarz

    • Typische Stolpersteine beim Abschied von etablierten Systemen zum Produktdatenmanagement (PDM – Product Data Management)

    • Der Weg zu einem nachhaltigen, zukunftssicheren System: Praxisbeispiele und Lessons Learned

    Technische und organisatorische Herausforderungen beim PLM-Betrieb

    • Aufbau und Struktur der PLM-Serverlandschaft bei R&S

    • Herausforderungen in Bezug auf Performance, Updatefähigkeit und langfristigen Support

    • Die Komplexität des Customizings: Wo Individualisierung hilft – und wo sie bremst

    Speaker: Sergey Georgiev, Projekleitung, Rohde und Schwarz & Frank Burgschat, Softwareentwickler, DOCUFY GmbH

  • Gemeinsames Mittagessen im Restaurant “Regnitz”

  • Bitte wählen Sie aus einer der beiden Themen:

    1. Die optimale Systemauslegung für PLM – Herausforderungen und Best Practices
      Ein PLM-System muss mehr leisten als nur Daten verwalten – es ist das Rückgrat effizienter Produktlebenszyklen. Doch wie gestaltet man eine optimale Systemarchitektur, die sowohl aktuellen als auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird?
      In diesem Workshop diskutieren wir die zentralen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine leistungsfähige PLM-Systemauslegung. Themen wie Ausfallsicherheit, Performance, Betriebsstabilität, Updatefähigkeit, Skalierbarkeit sowie die Zukunft von Cloud- und SaaS-Lösungen stehen dabei im Fokus. Gemeinsam erarbeiten wir, welche Architektur-Strategien den größten Nutzen bieten und wie Unternehmen ihre PLM-Systeme langfristig zukunftssicher gestalten können.
      Leitung: Alexander Bellm, Head of PLM und Frank Burgschat, Softwareentwickler, DOCUFY GmbH
    2. Zeichnungslose Produktentwicklung – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
      Die klassische technische Zeichnung hat ausgedient – doch was bedeutet das für Entwicklungsprozesse und Lieferketten? Die Umstellung auf eine vollständig modellbasierte Produktentwicklung bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich: von PMI (Product Manufacturing Information) und Model-Based Definition über ISO GPS-Normen bis hin zur nahtlosen Integration von Zulieferern.

    In diesem Workshop beleuchten wir, wie Unternehmen den Übergang zur zeichnungslosen Entwicklung erfolgreich meistern können. Wir diskutieren praxisnahe Strategien für den Umgang mit Neutralformaten im Nachfolgeprozess, die Implementierung einer „Single Source of Truth“ sowie den Einfluss von Datenqualität und Analyse auf den gesamten Produktlebenszyklus.
    Leitung: Meiko Rudolphi, Consultant, DOCUFY GmbH

  • Welche Herausforderungen stellen sich für die effiziente Bereitstellung und Verteilung von Wissen im PLM-Kontext?

    Wie können Informations-Konsumenten und -Interessenten außerhalb des PLM Systems Zugriff auf die relevanten Inhalte erhalten?

    Erfahren Sie in dieser Session, welche Möglichkeiten für die effiziente Wissensverteilung die Wissensportal Software Theum in diesem Kontext bietet.

    Speaker: Tobias Nelitz, Senior Consultant, DOCUFY GmbH & Thomas Merkel, Senior Solution Architect, DOCUFY GmbH

  • Die Einführung eines digitalen Teilekatalogs bei LoeschPack ermöglicht es den Nutzern, Ersatzteile schnell und unkompliziert zu finden, detaillierte Produktinformationen abzurufen und eine Angebotsanfrage auszulösen. Erfahren Sie in unserem Vortrag, welche Herausforderungen sich im Projektverlauf zeigten, welche Aspekte zu beachten sind und welchen Mehrwert sich unseren Kunden zukünftig bietet.

    Speaker: Julian Nikodemus, Servicemanager, Loesch Verpackungstechnik GmbH & Co. KG

  • Die Umsetzung von PLM-Projekten im Unternehmen ist eine komplexe Aufgabe. Dabei geht es nicht nur um technische Herausforderungen, sondern oft auch um unterschiedliche interne Vorstellungen darüber, wie Geschäftsprozesse gestaltet und welche Anforderungen umgesetzt werden sollten. Mit welcher Methodik die ACO Gruppe es geschafft hat eine neue PLM-Strategie für sich zu definieren und ein PLM System zu implementieren welches die Prozesse ganzheitlich unterstützt, die Zusammenarbeit im Unternehmen fördert und dabei eine hohe Akzeptanz erzielt, und welche Erkenntnisse aus dem Projekt gewonnen wurden, erfahren Sie in diesem Vortrag.

    Speaker. Markus Matz, IT Service Manager CAD/PLM, ACO Ahlmann SE & Co. KG

  • Wie lassen sich 3D-Stücklistendaten aus dem PLM-System effizient in der Technischen Dokumentation einsetzen? Dieser Vortrag zeigt einen praxisbewährten Ansatz, bei dem 3D-Daten automatisiert in anschauliche Grafiken und strukturierte Inhalte umgewandelt werden – direkt aus dem PLM-System. Die generierten Informationen fließen medienbruchfrei in das Redaktionssystem ein und bleiben dank automatisierter Updates stets aktuell und konsistent. Ein spannender Einblick in die intelligente Verknüpfung von Produktdaten und Dokumentation.

    Speaker: Andreas Friedrich, Senior Consultant, DOCUFY GmbH

  • Nadine Prill, CEO, DOCUFY GmbH

Strategischer Austausch und
gemeinsame Lösungsentwicklung

Am 04. Juni 2025 öffnen wir die Türen zu unseren Expertenforen – speziell für alle, die zukunftsweisende Themen vorantreiben und Herausforderungen aktiv angehen möchten. Unter dem Motto „Gemeinsam weiterdenken“ widmen wir uns genau den Themen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.

    • Ihre Themen im Fokus: Bringen Sie Ihre Fragestellungen und Herausforderungen ein – wir schaffen den Rahmen, um Lösungen zu entwickeln, die Ihr Unternehmen voranbringen.
    • Austausch mit Experten: Profitieren Sie von einer einzigartigen Plattform, auf der Fachwissen, strategische Perspektiven und Praxiserfahrungen zusammenkommen.
    • Impulse für Innovationen: Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Ansätze und Best Practices zu entdecken, die auf Ihre Unternehmensziele einzahlen.
    • Produktive Zusammenarbeit: Erarbeiten Sie mit Gleichgesinnten konkrete Lösungsansätze – getragen von einem Raum voller Expertise, Energie und Ideen.
    • Strategische Themenvielfalt: Von Technologie-Trends bis zu Prozessoptimierung – Sie entscheiden, welche Themen wir erarbeiten.
    • Optimale Rahmenbedingungen: Eine professionelle, aber gemütliche Arbeitsatmosphäre, ausreichend Brainfood und der Raum, um kreative und umsetzbare Ideen zu entwickeln.
Haben Sie ein Thema oder eine Diskussionsidee?

Wir freuen uns über Ihre Vorschläge! Schicken Sie Ihre Anregungen einfach an marketing@docufy.de und gestalten Sie die Foren aktiv mit.

Preise

 

Online-Tag-Ticket

0 €
  • Live Online-Vorträge
  • Impuls-Session
  • Konferenz in Bamberg
  • Expertenforen
  • Networking-Programm

Anreise & Übernachtung

Planen Sie jetzt Ihre Anreise nach Bamberg. Reservieren Sie gerne Ihre Übernachtung im Welcome Hotel Bamberg.

Anmeldung geschlossen!

Type. Trust. Theum.