DOCUFY übernimmt KI-Spezialisten Theum AG


Die DOCUFY GmbH, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die Technische Dokumentation, gibt die Übernahme der Theum AG bekannt. Mit diesem strategischen Schritt erweitert DOCUFY seine Expertise in der Erstellung und Verwaltung von technischen Inhalten durch die fortschrittliche KI-gestützte Wissensmanagement Technologie von Theum. Mit dieser Akquisition positioniert sich DOCUFY nicht nur als Pionier im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) für Technische Redaktionen, sondern auch im Bereich der Verarbeitung und Bereitstellung von Inhalten aller Art. Somit stärkt DOCUFY seine Kompetenz, sowohl mittelständische als auch große Unternehmenskunden mit hochmodernen Lösungen zu bedienen. Die Integration von Theum´s Technologien ermöglicht es DOCUFY, ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen anzubieten, das von der Wissenserstellung über dessen Management bis hin zur automatisierten Bereitstellung und dem präzisen Abruf von Wissen reicht.

Bamberg, 11. September 2024. - Die DOCUFY GmbH aus Bamberg ist mit über 25 Jahren am Markt und mit ihrem KI-gestützten Technischen Redaktionssystem COSIMA einer der Platzhirsche für Software zur Optimierung der Prozesse rund um die Erstellung und Nutzung von Produktinformationen (Technische Kommunikation). Das Lösungs-Portfolio umfasst heute das KI-gestützte, XML-basierte Technische Redaktionssystem (CCMS) COSIMA, Software zur rechtssicheren Erstellung von Risikobeurteilungen für die CE-Kennzeichnung, Werkzeuge zur Verbesserung der CAx-Datenqualität oder zur Analyse von CAx-Daten, eine professionelle Lösung für das elektronische Ersatzteilmanagement sowie eine innovative Plattform zur automatisierten Bereitstellung von Unternehmensinhalten für einen einfachen & komfortablen Zugang mit präzisem Abruf benötigten Wissens. Durch die Übernahme der KGU Gruppe aus Flensburg im Januar erweiterte DOCUFY ihre Kompetenzen bereits um Dienstleistungen rund um das Product-Lifecycle-Management (PLM) und Siemens Teamcenter®. Mit dem Kauf der Theum AG perfektioniert DOCUFY ihr Lösungsangebot nun um eine KI-gestützte Wissensmanagement Plattform.

Theum® steht für vollständig automatisiertes Wissensmanagement

Die Software von Theum wird von Unternehmen und Organisationen wie Bertelsmann, Deutsche Rentenversicherung, Münchner Leukämie Labor, Siemens, Suez oder etwa Tektronix weltweit erfolgreich für das Wissensmanagement eingesetzt. Die internationalen Kunden können von der Wissensmanagement Plattform im Bereich Richtlinien, Normen, Verfahren, Legal & Compliance, Online-Handbücher, Service- und Supportinformationen, Risikomanagement, Wartungsvorschriften u.v.m. profitieren. Theum kann auch für viele weitere Zwecke wie Onboarding, Wissensbewahrung, HelpDesks und Kundenauskunftssysteme genutzt werden.  Alles, was Theum für die Erzeugung und Aktualisierung dedizierter Wissensbanken benötigt, ist der lesende Zugang zu den betreffenden Ablageorten, in denen die dokumentierten Inhalte gespeichert sind.  

Theum extrahiert dieses Wissen, zerlegt es in kleinste Elemente wie Absätze, Bilder und Tabellen, verknüpft diese nach ihren ermittelten Beziehungen zueinander und speichert sie vektororientiert ab. Letztlich werden so aus unstrukturierten Inhalten strukturierte Daten erzeugt, die über eine modernes Web Interface einfach zugänglich und per semantischer Suche präzise abrufbar sind. Vorselektierte Inhaltsextrakte zu jeder Recherche können bei Bedarf sicher und kontrolliert mittels generativer KI verarbeitet werden. Damit werden selbst komplexe Aufgabenstellungen wirtschaftlich, faktenbasiert und effizient per modernster KI unterstützt.  

Anwender erhalten benutzerfreundliche Wissensportale mit je nach Anforderung aufbereiteten Inhalten aus den diversen Dokumenten-Silos und Ablagesystemen – nutzbar weltweit auf allen modernen Endgeräten mit jedem Standardbrowser.

Theum ist die perfekte Ergänzung zum DOCUFY-Portfolio

Nadine Prill, Geschäftsführerin der DOCUFY GmbH sagt: „Theum ist eine bahnbrechende neue Software für Wissensmanagement, die aus Dokumentationen aller Art leistungsstarke, effizient nutzbare Wissensdatenbanken für Anwender generiert. Die KI-gestützte Technologie macht Inhalte beliebiger Dokumentsammlungen in einem benutzerfreundlichen Wissensportal verfügbar. Dieser „Single-Point-of Truth“ bringt Ordnung ins Chaos und liefert Anwendern in Sekundenschnelle exakt das benötigte Wissen - aus allen relevanten Quellen, benutzerfreundlich aufbereitet, aufgabenspezifisch selektiert und zusammenfasst. Die Rechercheergebnisse sind aufgrund ihrer standardisierten Webformate sofort und auf jedem Endgerät für die anstehende Arbeit nutzbar – im gesamten Geschäftsprozess. Damit ist Theum die perfekte Ergänzung zu unserem bisherigen Portfolio. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden damit eine integrierte Wissensmanagement Plattform anbieten zu können.“

Paul Caspers, CEO der Theum AG erläutert: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Wissensmanagement Plattform in der DOCUFY GmbH die perfekte Heimat gefunden haben. Theum wird die professionellen Softwarelösungen von DOCUFY optimal ergänzen.“

Zur Übersicht

nach oben